Der Garten im März

Der März ist der Monat des Wandels, wenn wir vom Winter in den Frühling übergehen. Langsam neigt sich das Wintergemüse dem Ende zu, während das erste neue Gemüse bereits zu wachsen beginnt und wir viel zu tun haben, um den Garten für die neue Saison vorzubereiten.

Frisch aus dem Garten

Im Garten ist die Zeit des Winterportulaks gekommen. Es wächst jetzt stark und versorgte uns mit frischem Grün für Salat. Wir hatten auch noch Grünkohl und Feldsalat frisch aus dem Garten.

Frischer Winterportulak
Frischer Winterportulak – Foto lizenzieren

Samen säen

Im Gemüsegarten war es an der Zeit, die Bohnen und Erbsen auszupflanzen, die wir im Februar gekeimt haben. Wir haben zudem sechs 5-Meter-Reihen mit Steckzwiebeln gepflanzt.

Steckzwiebeln
Drei verschiedene Sorten an Steckzwiebeln (Stuttgarter Riese, Rote Zwiebel und Schneeball) – Foto lizenzieren

Im Freien haben wir gesät: zusätzliche Erbsen und Zuckerschoten, Rettich, Feldsalat, Maidrohne, Rucola, Mizuna, Salate

Im Haus haben wir gesät: Basilikum, Auberginen, verschiedene Paprikaschoten, Mangold, Weißkohl, Tatsoi, Schnittlauch, Lauch, Pfefferminze, koreanische Minze, verschiedene Salate, Kohlrabi, Rote Bete, Spinat

Aussaat von Zuckerschoten
Aussaat von gekeimten Zuckerschoten (Pisum sativum subsp. sativum convar. axiphium) – Foto lizenzieren

Wetterdaten

Genau wie letztes Jahr hatte dieser März einige schöne warme Tage, etwas Frost und zum Glück keine Stürme. Aber mit 3,8 mm Regen war es zu trocken, so dass wir bereits im Garten gießen mussten.

20212022
Regen35.4 mm3.8 mm
Hohe Temperatur24°C20°C
Niedrige Temperatur-6°C-6°C
Starke Windböen63 km/h aus SSW32 km/h aus O

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben