Der Garten im Februar

Während die Temperaturen im Februar ziemlich mild waren, war es nicht sehr einladend sich lange draußen auf zu halten. Daher haben wir im Garten nicht viel gemacht, außer Laub von Ziergräsern zurück zu schneiden, Beerensträucher zu beschneiden und Gemüsebeete für Hülsenfrüchte und Zwiebeln vorzubereiten.

Zurückschneiden von Miscanthus sinensis ‚Malepartus‘ – Foto lizenzieren

Ende Februar begannen schließlich Schneeglöckchen, Nieswurz (Helleborus) und Krokusse zu blühen.

Schneeglöckchen (Galanthus nivalis) im Morgenlicht – Foto lizenzieren

Frisch aus dem Garten

Nachdem wir den Rosenkohl geerntet hatten, ließen wir die Pflanzen stehen und jetzt war es an der Zeit, die Rosenkohlspitzen zu ernten und sie wie andere Kohlblätter zu verwenden.

Rosenkohlspitze wird geerntet – Foto lizenzieren

Samen säen

Während die ersten Sämlinge erscheinen, haben wir erneut Salat, als auch Brokkoli und noch mehr Paprika gesät. Ende Februar war es dann an der Zeit, mit dem Keimen von Ackerbohnen und Erbsen zu beginnen. Zudem haben wir Tomatensamen von 13 verschiedenen Sorten, Blumenkohl und Rotkohl ausgesät.

Gekeimte Ackerbohnen – Foto lizenzieren

Wetterdaten

Letztes Jahr haben wir durch den ungewöhnlich starken Frost im Februar viele mehrjährige Pflanzen verloren. Aber der Februar 2022 war sehr mild mit nur geringem Frost und ohne Schnee. Stattdessen hatten wir drei starke Winterstürme hintereinander, ein sehr ungewöhnlicher und unangenehmer Dreifachsturm mit starken Böen.

20212022
Regen35.6 mm51.8 mm
Hohe Temperatur19°C13°C
Niedrige Temperatur-21°C-3°C
Starke Windböen37 km/h aus OSO77 km/h aus WSW

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben