Der Garten im Januar

Frisch aus dem Garten

Was wir jetzt im Januar frisch aus dem Garten ernten können, war weniger als das, womit wir gerechnet hatten, weil einige unserer Wintergemüse wie Winterendivie den starken Frost im Dezember nicht überlebt haben. Jetzt im Januar war unser frisches Gemüse aus dem Garten Feldsalat und Grünkohl (mehrere Sorten) und wir hatten noch ein paar Bindesalate übrig. Es gibt auch Winterpostelein, aber wir lassen es weiter wachsen und werden es später ernten. Den frischen Grünkohl verwenden wir im Salat, während wir gefrorenen Grünkohl aus dem letzten Jahr haben, den wir zum Kochen verwenden können.

Ernte von Feldsalat
Ernte von frischem Feldsalat (valerianella locusta) im Januar – Foto lizenzieren

Ein neuer Walnussbaum

Wir haben das Glück, einen großen Walnussbaum in unserem Garten zu haben, der uns jedes Jahr mit reichlich Walnüssen versorgt. Aber der Walnussbaum wird so langsam alt und wird nicht ewig da sein, also wollten wir einen neuen Walnussbaum pflanzen, damit auch zukünftige Generationen gesunde Walnüsse genießen können. Wir entschieden uns für eine Chandler-Walnuss. Die Chandler Walnuss wurde von der Universität von Kalifornien entwickelt und ist bekannt für ihre hohen Erträge und hervorragende Nussqualität.

Da der Boden nicht gefroren war, konnten wir Mitte Januar den neuen Walnussbaum im Vorgarten pflanzen.

Walnussbaum im Topf
Walnussbaum im Topf

Samen säen

Dies ist nicht nur die Zeit, um den Garten zu planen und Samen zu bestellen, sondern auch die erste Aussaat von Samen hat begonnen. Drinnen haben wir Salat gesät und Ende Januar sind wir mit Auberginen (Solanum melongena), Kohlrabi (Brassica oleracea var. gongylodes), Minzblatt-Bergamotte (Monarda fistulosa var. menthaefolia), Basilikum (Ocimum basilicum) und 8 Paprikasorten (Capsicum annuum) begonnen.

Im Freien haben wir Samen in Maulwurfshügelerde gesät, die Kälte brauchten, um die Samenruhe zu brechen und die Keimung zu fördern.

Maulwurfshügelerde
Erde vom Maulwurfshügel – Foto lizenzieren

Zeichen des Frühlings

Die Tulpen, die wir im Oktober letzten Jahres gepflanzt haben, tauchen langsam auf. Es wird noch eine Weile dauern, bis sie zu blühen beginnen, aber es ist großartig, frisches Laub und Zeichen des Frühlings zu sehen.

Erstes Tulpenlaub
Erstes Tulpenlaub erscheint Ende Januar – Foto lizenzieren

Wetterdaten

Wieder war es ein sehr milder und trockener Januar mit nur wenigen Frostnächten. Anfang und Ende Januar gab es wie im Jahr zuvor leichte Winterstürme.

20212022
Regen60.6 mm28.8 mm
Hohe Temperatur12°C15°C
Niedrige Temperatur-8°C-5°C
Starke Windböen52 km/h aus SSW52 km/h aus NW

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben