Neuer Kompostbehälter

Da wir in unserem Garten keinen Tiermist oder Kunstdünger verwenden, ist die Herstellung von Kompost aus organischem Material eine billige und einfache Möglichkeit für uns, Nährstoffe zurückzuführen und den Boden anzureichern.

Topf wird mit frischem Kompost gefüllt – Bild lizenzieren

Viele Jahre lang hatten wir einen Zweikammer-Kompostbehälter aus alten Hölzern. Der hat sehr gut funktioniert, aber in diesem Jahr begann er auseinanderzufallen, also war es an der Zeit, an diesem Wochenende einen neuen zu bauen. Wir benutzten haltbares Douglasienholz und verwendeten einige alte perforierte Bleche, die wir im Hof beim Kauf gefunden hatten.

Der neue Zweikammer-Kompostbehälter

Mit diesen Materialien sollte er länger halten als der vorherige. Genau wie der alte Kompostbehälter hat auch der neue zwei Kammern und die Vorderseite kann geöffnet werden, um den Kompost zu wenden und zu entleeren. Neben diesem neuen Behälter haben wir einen großen Komposthaufen und zwei gekaufte Kompostbehälter im Garten.

Wir füllen den Kompost typischerweise mit Küchenabfällen, Gemüseresten aus dem Garten, Schnitt von mehrjährigen und einjährigen Pflanzen, dünnen Schichten Grasschnitt, einigen Herbstblättern (aber nicht zu viel), dünnen Zweigen und Hackschnitzel. Ideal ist eine Mischung aus 2/3 grünes Material (reich an Stickstoff) und 1/3 braunes Material (kohlenstoff- oder kohlenhydratreich). Für die große Menge an Herbstblättern haben wir einen separaten Blattkäfig, um Laubkompost zu machen.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben