Stadtradeln 2022

In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal beim STADTRADELN Wettbewerb in Minden-Lübbecke teilgenommen. Bei STADTRADELN geht es darum 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen, um so Bewusstsein für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in der eigenen Kommune zu schaffen.

Radtour entlang der Mühle in Petershagen-Bierde
Radtour entlang der Mühle in Petershagen-Bierde, Bild lizenzieren

Ursprünglich hatten wir uns vorgenommen in der Zeit vom 16.5. bis 5.6. jeden Tag aufs Rad zu steigen, aber wetter- und zeitbedingt sind es nur 8 Radtouren mit insgesamt 132 Kilometer geworden.

Stadtradeln 2022 Ergebnis

Unser Elektroauto habe wir in dem Zeitraum 3 mal benutzt um Sachen zu transportieren. Um komplett aufs Auto zu verzichten, bräuchten wir ein Lastenfahrrad und besseren öffentlichen Nah- und Regionalverkehr.

Im Kreis Minden-Lübbecke haben insgesamt 4.738 Personen aktiv in 444 Teams teilgenommen und 978.245 geradelt. Das entspricht einer Vermeidung von ca. 151 t CO2. Die Abschlussveranstaltung im Kreis zum diesjährigen Stadtradeln wird am 14. August an der Mühle Südhermmern stattfinden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben