Alte Sorten

Wir finden zu einem alten Bauernhof von 1875 passen alte oft vergessene Gemüse und Obstsorten. Heute haben wir unseren ersten Cox Orange Renette Apfel geerntet und gegessen. So schmeckt ein leckerer Apfel.

Cox Orange Renette

Cox Organge Renette ist eine Sorte, welche 1825 in Großbritannien gezüchtet wurden. Den Apfelbaum haben wir vor genau einem Jahr gepflanzt und im ersten Jahr hatte er bereits 10 Äpfel.

Aus dem Gemüsegarten gab es im Salat den schwarzen Winter-Rettich, der schon den Ägyptern 2500 vor Christus bekannt war, von den Römern nach Nordeuropa gebracht wurde und bis bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts sehr beliebt war, danach aber in Vergessenheit geraten ist.

Schwarzer Winter-Rettich

Ende Juli haben wir den Rettich ausgesät und konnten nun Ende September bereits die ersten Rüben ernten.

Zu guter Letzt haben wir auch noch Garten-Schwarzwurzel geerntet.  Die Schwarzwurzel kommt ursprünglich von der iberischen Halbinsel und hat sich im 17. Jahrhundert in Europa verbreitet.

Schwarzwurzelbratlinge

Nachdem sie eine Zeit lang in Vergessenheit geraten war, ist sie inzwischen aber auch wieder im Supermarkt zu bekommen. Von den Schwarzwurzeln haben wir leckere Bratlinge gemacht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.